14 Januar 2016

Leipzig ist die hundefreundlichste Stadt Deutschlands und warum Flotown locker mithalten kann

Schon zum 6. Mal hat das Hundemagazin DOGS besondere Hunde, Menschen und Städte mit dem DOGS AWARD ausgzeichnet. Dabei wurde LEIPZIG vergangenes Jahr von der Jury als die hundefreundlichste Stadt Deutschlands gekürt. Weder das Frauchen noch ich waren je in Leipzig, aber wir vertrauen darauf, dass die Jury wohl ihre Gründe gehabt haben wird. :-) Zumindest die faktischen Gründe werden aus der Infografik schnell klar.

Trotzdem sind wir überzeugt, dass unser kleines FLOTOWN mindestens genauso hundefreundlich ist und starten einen direkten Vergleich ;-)


Vorweg: Leipzig ist mit knapp 300 km² etwa 5x so groß wie Flotown mit knapp 60 km². In Leipzig leben 544.500 Einwohner, in Flotown 12.556.

Leipzig zählt 17.000 Hunde, Flotown 1.100. In Leipzig lebt also in jedem 30. Haushalt ein Hund, in Flotown in jedem 11.

In punkto Hundesteuer muss man in Leipzig viel tiefer in die Tasche greifen als in Flotown: In unserer Gemeinde liegt die Steuer für EINEN Hund bei 60 Euro, in der Großstadt hingegen bei 96 Euro. Je mehr Hunde man hat, umso teurer wird's.

"Frauuuuuuuuuchen, das macht ein PLUS von knapp 30 Euro! 30 Euro, die Du sparst, bloß weil wir nicht in Leipzig wohnen :D Die könntest Du weglegen und mir was Obercooles davon kaufen *kicher*"

Etwa 1,5 Millionen Euro spült die Hundesteuer der sächsischen Stadt in die Kasse. Ganz schön fette Beute! In unserer Kleinstadt sind es ca. 73.500 Euro. Davon werden sicher unter anderem die ganzen Hundekackistationen bezahlt, von denen man bei uns stolze 18 Stück findet. Davon können sich andere Städte und Dörfer eine dicke Scheibe abschneiden!

Abzüge kassiert Flotown in Sachen Freilaufflächen, denn es gibt ... äh ... keine. Also zumindest keine, die offiziell als Freiläuffläche deklariert ist. *hehe* Aber natürlich gibt es zig Wiesen, auf denen Flo von Welt ganz ungestört spielen und flitzen kann. Wenn man Glück hat, hat man sogar ne ganze Wiese für sich allein - das gestaltet sich in Leipzig bestiiiiiimmt schwieriger.

Auch wenn groß Leipzig zahlenmäßig klein Flotown überlegen ist, so ist Flotown dennoch ganz klar für uns der Sieger der Herzen. Für uns könnte das Leben hier kaum lebenswerter und hundefreundlicher sein. Alles ist so schön grün und ländlich, die Menschen sind gut drauf, es gibt ein Flobedarfgeschäft, eine tolle Hundeschule (die ICH ja gar nicht mehr brauche *kicher*) und eine klare Rangfolge unter den Hunden: FLO ist der CHEF. Daumenkralle hoch für Flotown!

Ein dickes Danke geht übrigens an den netten Mann aus dem Gemeindebüro, der uns ganz schnell und völlig unkompliziert ein paar Zahlen für diesen Vergleich zur Verfügung stellte.

So, und jetzt sind wir neugierig: Was macht die Orte, in denen IHR lebt, besonders lebenswert? Und lebt jemand von euch vielleicht tatsächlich sogar in Leipzig?

WUFF
euer Floris 



★ In freundlicher Kooperation mit gelbeseiten.de


Kommentare:

  1. Ja hier, wir sind aus leipzig! Unseren Bericht dazu findet ihr auch in unserem Blog.

    Ich Find flotown auf Anhieb auch viel cooler!! Sehr schön gemacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Abby,

      war gerade bei Dir schnüffeln! Cooler Artikel! :-)

      WUFF,
      Dein Flo

      Löschen
  2. WIR ... Blue, mein Labrador und meine/unsere Katze Ruby, wohnen auch in leipzig ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und? Was sagt ihr zum Thema Hundefreundlichkeit in Leipzig?

      WUFF,
      Floris

      Löschen
  3. hier bei uns zahlt man 84 euro für einen hund und 100 euro pro hund wenn man zwei hat...pfffff

    frauchen zahlt im jahr 200 euro hundesteuer, ich finds unverschämt!

    grüße, luana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puuuuuuh, 200 Euro im Jahr ist echt heftig. Das könnte man auch in obercoole andere Sachen investieren! :-)

      WUFF
      Floris

      Löschen
  4. Da muss ich zustimmen :)) Wir wohnen selbst auch in Leipzig & wenn ich mir die Beschwerden von Freunden & Bekannten aus anderen Städten anhöre, kann ich mich echt glücklich schätzen hier. LG, Tina

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns in Frankfurt ist das alles um ein vielfaches teurer. Ich sollte auch nach Leipzig ziehen ;)

    AntwortenLöschen

DANKE für deinen Kommentar! WUFF, Floris